Bedienbarkeit Sitemap Skip menu

DORTMUNDER U
Zentrum für Kunst und Kreativität
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund

+49 (0) 231.50-24723
info@dortmunder-u.de

 

Termine

27.10.2020, 19 Uhr

"Races" - ein Film über Verfolgung und Freundschaft

Ein Projekt aus der Erinnerungsarbeit des Westfalen-Kollegs Dortmund


Veranstaltung


2017: Eine junge Läuferin ist verzweifelt, weil sie die für einen Lauf erforderliche Rundenzeit nicht schafft. Sie trifft einen alten Mann, der ihr hilft, ihren Laufstil zu verbessern. Ben Kupfer war in seiner Jugend selbst Läufer in der DDR und wurde dort wegen seiner schwarzen Hautfarbe ausgegrenzt. An die junge Läuferin gibt er nun die Ratschläge weiter, die er vor vielen Jahren von seinem Mentor David Rosenstock erhalten hat - auch dieser hatte als Jude in den 1930er Jahren Diskriminierung erlebt und musste schließlich um sein Leben rennen. Alle drei Figuren verbindet über die Zeiten und die politischen Systeme hinweg die Liebe zum Laufen.
Im Anschluss: Filmgespräch mit Dr. Anja Wieber, Westfalen-Kolleg, die das Projekt geleitet hat, sowie dem Regisseur Cem Arslan und dem Darsteller Elikem Anyigba.

In Kooperation: Westfalen-Kolleg, Auslandsgesellschaft.de e.V., Kino im U

Vorherige Anmeldung ist auf www.vhs.dortmund.de erforderlich.

    

Seite wird geladen...