Bedienbarkeit Sitemap Skip menu

DORTMUNDER U
Zentrum für Kunst und Kreativität
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund

+49 (0) 231.50-24723
info@dortmunder-u.de

 

Termine

22.04. – 24.05.2020

Ausstellunsgeröffnung:
22.04.2020, 17 Uhr

Mode.Land.

Ein Textilfabrikant fotografiert, 1900-1925


Ausstellung

Technische Universität Dortmund


Credit: privat

Credit: privat

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts fotografierte Carl Bauer, der Besitzer einer Dampfweberei im westfälischen Dorf Laer bei Münster, seine Fabrik, seine Familie und sein Leben auf dem Land. Rund 400 Glasplattennegative erhielten sich in Familienbesitz und dokumentieren eindrücklich die Alltagskultur vor einhundert Jahren.

Ein Lehrforschungsprojekt des Masterstudiengangs Kulturanalyse und Kulturvermittlung der TU Dortmund hat sich diesen besonderen Bildern angenommen. Das Hauptaugenmerk wurde dabei auf Kleidung und Ausstattung gelegt. Die dichte Überlieferung des Bestandes erlaubte es, Momente sowie Moden der Moderne zu identifizieren und zu interpretieren.

Die Ausstellung präsentiert nun erstmals eine Auswahl dieser Aufnahmen, reflektiert aktuelle Forschungsansätze zur Privatfotografie und zeigte: Nicht nur die Stadt, sondern auch das Land war modisch und modern.

Seite wird geladen...