Bedienbarkeit Sitemap Skip menu

DORTMUNDER U

Zentrum für Kunst und Kreativität
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund

+49 (0) 231.50-24723
info@dortmunder-u.de

Tickets kaufen
 

Termine

02.12.2021, 19 Uhr

Veranstaltungsort:
Sammlung MO
Ebene 4

kostenfreie Anmeldung:

kleinerfreitag@stadtdo.de

Kleiner Freitag: Dr. Horst Luckhaupt - Kirchner und Krankheit


Veranstaltung, Gespräch, Vortrag

Museum Ostwall


 

Vortrag und Gespräch mit dem Mediziner Dr. Horst Luckhaupt im Rahmen der Sammlungspräsentation "Body & Soul. Denken, Fühlen, Zähneputzen“.

Ernst Ludwig Kirchner, bedeutender Vertreter des deutschen Expressionismus, führte ein Leben der Polarität zwischen Identität und Alterität. Er schuf ein umfangreiches Werk, war einer der Gründer der "Brücke", seine Arbeiten finden sich in den großen Museen Europas und Amerikas. 


Der Vortrag geht insbesondere auf die Krankheiten des Künstlers ein - immer im Bezug auf sein Leben und sein Werk. Gab es eine Beziehung zwischen Kirchners Kreativität und psychischen Störungen? Hat er wirklich "Kriegsangst" gehabt, hat er Krankheiten vorgetäuscht? Was führte letztendlich zum Selbstmord? Der Beitrag will "Kirchner neu denken und - mit der gebotenen Vorsicht- neu bewerten"." 


Veranstaltungsort: Sammlung MO, Ebene 4 im Dortmunder U

 


 


Wegen begrenzter Platzzahl bitten wir euch sich per Mail an kleinerfreitag@stadtdo.de anzumelden.


Der „Kleiner Freitag“ findet jeden Donnerstag ab 19 Uhr an unterschiedlichen Orten im und am Dortmunder U statt.


Hiermit ist die Vorfreude auf das (fast-)Wochenende garantiert!

Seite wird geladen...