Bedienbarkeit Sitemap Skip menu

DORTMUNDER U
Zentrum für Kunst und Kreativität
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund

+49 (0) 231.50-24723
info@dortmunder-u.de

 

Termine

09.12.2021 – 23.01.2022, 11 – 18 Uhr

Intersections. Martin Kaltwasser

Public Art, Architecture and more


Ausstellung

Technische Universität Dortmund


Martin Kaltwasser, 2014/TU Dortmund

Martin Kaltwasser, 2014/TU Dortmund

Wie kann künstlerische Praxis nicht nur gesellschaftliche Phänomene oder Prozesse jeglicher Art abbilden oder kommentieren, sondern diese anstoßen oder gar maßgeblich verändern? Muss alles Vorhandene, Vorgefundene hinnehmbar sein? Ist es nicht manchmal sinnvoll, den Möglichkeitssinn der Menschen zu triggern, anstatt sich dem Status Quo zu beugen? Und kann dies nicht im Kollektiv besser funktionieren als in der zumeist individualistischen Alltagspraxis? Welche Wege gibt es, die Frage Wem gehört die Stadt? mit den Mitteln der Kunst auch in ihrem politischen Sinn stets neu zu verhandeln?

Fragen wie diese bestimmen die künstlerische Arbeit Martin Kaltwassers, der seit 2019 als Professor für Plastik am Institut für Kunst und Materielle Kultur der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund lehrt. Unter dem Titel der Ausstellung werden Plastiken, Architekturen, Installationen, Happenings und partizipative Projekte und ihre Dokumentation in ihren vielfältigen Überschneidungen und auch direkten Wechselwirkungen mit ihrer Umgebung auf dem Campus Stadt der TU Dortmund zu sehen sein.

Seite wird geladen...