Bedienbarkeit Sitemap Skip menu

DORTMUNDER U
Zentrum für Kunst und Kreativität
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund

+49 (0) 231.50-24723
info@dortmunder-u.de

 

Termine

02.02.2020, 12 Uhr01.03.2020, 12 Uhr05.04.2020, 12 Uhr03.05.2020, 12 Uhr07.06.2020, 12 Uhr05.07.2020, 12 Uhr02.08.2020, 12 Uhr06.09.2020, 12 Uhr04.10.2020, 12 Uhr01.11.2020, 12 Uhr06.12.2020, 12 Uhr02.02.2020, 12 – 17 Uhr

Eintritt frei!

Abgesagt: Familiensonntag

im Dortmunder U


Kinder und Jugendliche, Veranstaltung

Dortmunder U, Hartware MedienKunstVerein, Museum Ostwall, U2_Kulturelle Bildung


Foto: Hannes Woidich

Foto: Hannes Woidich

Aufgrund des Erlasses des Landes NRW sowie des Beschlusses der Stadt Dortmund vom 11.03.2020 muss diese Veranstaltung leider ausfallen.
Damit hofft die Stadt, Infektionsketten zu unterbrechen und die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.


Jeden ersten Sonntag im Monat gibt es bei uns im Haus ein buntes, kostenloses Programm für die ganze Familie!


Der Eintritt in alle Ausstellungen ist an diesem Tag kostenlos.


Programm März 2020

 

MUSEUM OSTWALL:

 

Actionkunst:
Ein offener Workshop für Familien, bei dem aus körperlichen Aktivitäten ungewöhnliche Kunstwerke entstehen. Raum: KunstAktionsRaum (Ebene 5)

 

 

Zirkeltraining Kunst

Jeweils um 14, 15 und 16 Uhr startet am Eingang (Ebene 5) das „Zirkeltraining Kunst“ Freuen sie sich auf spannende Führungen mit viel Bewegung für Familien mit Kindern.

Raum: Eingang Ebene 5

 

Führung durch die Ausstellung

Eine „klassische“ anderthalbstündige Führung durch die neue Ausstellung "Body & Soul"

Raum: Eingang Ebene 5




UZWEI (Ebene 2):

 

Puzzle selbstgemacht

Gemeinsam entwerfen wir euer ganz persönliches Puzzle mit einem selbstgemachten Bild. Ihr könnt ein Foto auf ei-nem USB-Stick mitbringen oder ein Foto auf der UZWEI mit unseren Kameras machen. 

Raum: Großer Medienraum (Ebene 2)

 

DIY Lesezeichen

Bastelt eure eigenen Lesezeichen! Mit Nadel und Stickgarn könnt ihr ein Muster nach eurem Geschmack aufsticken. 

Raum: Große Kunstwerkstatt (Ebene 2)

 

Sockenhasen basteln und Kinderschminken
mit dem Pido Club der DEW21

Raum: Kleiner Medienraum (Ebene 2)

Reise durchs U // Kinderführung
Von 14:00-15:00 und 15:30-16:30 Uhr finden U-Führungen für 5-12 Jährige statt.

Treffpunkt: Empfang UZWEI, Eltern können ihre Kinder bei der Führung begleiten (Ebene 2)


Führung durchs U
Von 16:30-17:30 Uhr führen Schüler Jugendliche und Erwachsene durch das U.

Treffpunkt: Empfang EG





 



HMKV (Hartware MedienKunstVerein) - EBENE 3:

Zum Familiensonntag bietet der HMKV Aktionen rund um die aktuelle Ausstellung "Artists & Agents":

12:00 -16:30 Uhr: Bastelaktion
Hier können Kinder Künstler*in und Agent*in in einer Person sein! Wir bastlen Agentenausweise und Spion-Brillen, die in ihrer künstlerischen Gestaltung keine Grenzen kennen!

Kinderrallye
Für junge Entdecker, in der Ausstellung „Artists & Agents“. Ganztätig verfügbar.
(Ausstellungsfläche / Ebene 3 / Infodesk)

15:00: Familienführung
zu ausgewählten Werken der aktuellen Ausstellung (ca. 20 Minuten)

16:00: Öffentliche Führung
durch die aktuelle Ausstellung (ca. 45 Minuten)


 

KINO IM U:

Best of Tricks for Kids 2019
Altersempfehlung: ab 4 Jahren  

KUAP: Eine Kaulquappe verpasst die Entwicklung zum Frosch und bleibt alleine zurück. Doch im Weiher gibt es viel zu erleben und der nächste Frühling kommt bestimmt. Eine kleine Geschichte über das Erwachsenwerden. 

BELLY FLOP: Penny, ein furchtloses junges Mädchen lernt Turmspringen. Dabei lässt sie sich auch von einer talentierten Konkurrentin, die ihr die Show stehlen möchte, nicht aus der Ruhe bringen. 

SON OF THE SEA: Ein Ehepaar lebt gemeinsam mit der Projektion ihres Sohnes an der Wand in einem Haus! Diese Sinnestäuschung führt allmählich zu Schwierigkeiten in ihrem Leben. 

R.I.S.E. PATHFINDER: In den 1970er-Jahren erschuf ein Team von Wissenschaftlern einen Roboter namens Pathfinder. Seine Mission: Er soll die Entfernung zwischen der Erde und dem Ende des Universums berechnen. 

COMME UN ÉLÉPHANT DANS UN MAGASIN DE PORCELAIN: Was ist das Schlimmste, was in einem Porzellanladen pas-sieren könnte? 

CAT LAKE CITY: Percy Cat freut sich auf einen entspannten Tag in CAT LAKE CITY – dem Katzen-Ferienparadies. Doch dies ist ganz anders als erwartet. Noch nicht mal der Platz auf dem Badetuch scheint ihm sicher zu sein ... 

SARKAN THE KITE: Ein kleiner Junge lässt mit seinem Großvater einen Dra-chen steigen. Je älter der Großvater wird, desto dünner wird er. Am Ende seines Lebens ist er so dünn wie ein Blatt Papier und der Herbstwind bläst ihn davon. Der Junge bleibt alleine zurück. 

HORS PISTE: Die zwei besten Rettungshelfer der Region sind bereit für ihre neue Mission. Trotz ihrer Professionalität läuft dennoch nicht alles nach Plan ... 

Seite wird geladen...