Bedienbarkeit Sitemap Skip menu

DORTMUNDER U
Zentrum für Kunst und Kreativität
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund

+49 (0) 231.50-24723
info@dortmunder-u.de

UZWEI gewinnt Dieter-Baacke-Preis in der Kategorie „Interkulturelle und internationale Projekte“

Am Freitag, den 13.November, hat die Ausstellung "Recht und Würde" der UZWEI im Dortmunder U in der Kategorie „Interkulturelle und internationale Projekte“ einen Dieter-Baacke-Preis gewonnen!

Der Dieter Baacke Preis präsentiert Beispiele und Methoden, wie aktuell, vielseitig, digital oder auch gut vernetzt Medienbildung heute sein kann. Herausragende Medienprojekte mit Kindern und Jugendlichen stehen im Mittelpunkt des mit 12.000 € ausgezeichneten Preises.
Der Dieter Baacke Preis wird in sechs verschiedenen Kategorien verliehen. Erstmalig wurden auch Nominierungen ausgesprochen: Die 14 nominierten Projekte wurden im Streaming alle als herausragende Projekte der Medienpädagogik 2020 präsentiert und gewürdigt. Acht Projekte wurden mit dem Dieter Baacke Preis 2020 ausgezeichnet. 

Recht und Würde war kollaborative eine Plakatkampagne und Ausstellung der LAG Kunst & Medien NRW, Selfiegrafen und der UZWEI zu den Menschenrechten
Menschen verschiedener Generationen und Herkunft widmeten sich in einer medial umgesetzten Plakatkampagne der Frage, was die einzelnen Menschenrechte mit ihnen zu tun haben und wie sie selbst dazu stehen. Das gemeinsame Arbeiten an den Plakaten setzte dabei vielfältige, sowie transkulturelle Prozesse in der künstlerischen und inhaltlichen Auseinandersetzung in Gang.

Mehr Informationen, sowie die weiteren Preisträger finden sie unter www.dieter-baacke-preis.de

Seite wird geladen...