Bedienbarkeit Sitemap Skip menu

DORTMUNDER U

Zentrum für Kunst und Kreativität
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund

+49 (0) 231.50-24723
info@dortmunder-u.de

Staffelalp bei Mondschein von Ernst Ludwig Kirchner

"Staffelalp bei Mondschein" von Ernst Ludwig Kirchner

Kirchner und Krankheit: Vortrag beim „Kleinen Freitag“ im Museum Ostwall im Dortmunder U

26.11.2021

Der „Kleine Freitag“ im Dortmunder U beschäftigt sich diesmal mit dem Thema Kunst und Krankheit: Am Donnerstag, 2. Dezember, 19 Uhr spricht der Mediziner Dr. Horst Luckhaupt in der Sammlungspräsentation „Body & Soul. Denken, Fühlen, Zähneputzen“ des Museum Ostwall über den Künstler Ernst Ludwig Kirchner. 
Der bedeutende Vertreter des deutschen Expressionismus schuf ein umfangreiches Werk, war einer der Gründer der Künstlergruppe „Brücke“, seine Arbeiten finden sich in den großen Museen Europas und Amerikas. Der Vortrag geht insbesondere auf die Krankheiten des Künstlers ein – immer in Bezug auf sein Leben und sein Werk. Gab es eine Beziehung zwischen Kirchners Kreativität und psychischen Störungen? Hat er wirklich „Kriegsangst“ gehabt, hat er Krankheiten vorgetäuscht? Was führte letztendlich zum Selbstmord? 
Der Eintritt ist frei, Anmeldung erforderlich unter kleinerfreitag@stadtdo.de

Autor/in: Katrin Pinetzki

Seite wird geladen...