Bedienbarkeit Sitemap Skip menu

DORTMUNDER U
Zentrum für Kunst und Kreativität
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund

+49 (0) 231.50-24723
info@dortmunder-u.de

Screenshot Der erste Kontakt

Screenshot "Der erste Kontakt"

DER ERSTE KONTAKT – DIGITAL-INNOVATIVES PROJEKT AM DORTMUNDER U FÜR DIE KULTUR NACH CORONA

Man benötigt nur einen Zugang zum Internet und kann Kunst vollkommen erleben?

Ja! Mit dem Projekt Der erste Kontakt hat das Dortmunder U zusammen mit Initiator Harald Opel (Leiter des storylab kiU der Fh Dortmund), dem Kulturforum Witten und der Projektfabrik Witten einen Ort für Kunst geschaffen, der auch neben den Öffnungszeiten eines Museums oder auch im Fall einer Pandemie – die zur Schließung von kulturellen Räumen führt, für Besucher*innen immer zugänglich ist.

Kultur in Zeiten von Corona bedeutet neue digitale Chancen: Museen auch online zu erleben und Konzepte zu entwickeln, die digital in der Kultur noch nie da gewesen sind. Es geht darum Virtualität mit Realität zu verknüpfen – der erste Schritt des Projektes ist die virtuelle Erkundung  von Ateliers und Werkstätten, die nach der Kontaktsperre dann auch normal zugänglich gemacht werden.

Der erste Kontakt ermöglicht Künstlern ihre Werke vorzustellen und auch in einer Zeit, in denen Museumsbesuche erschwert sind, nicht der Öffentlichkeit vorzuenthalten.

Aber das Projekt ist noch nicht abgeschlossen, es entwickelt sich für die Zeiten nach Corona weiter. Die momentane Situation ist erst der Einstieg in viele neue Möglichkeiten für Kunst im Netz.

Wir sind sehr gespannt, was die neu geschaffene Chance noch mit sich bringt und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit!

Mehr Informationen zum Projekt unter http://www.dererstekontakt.com/

 

Autorin: Charlotte Feldbrügge

Seite wird geladen...