Bedienbarkeit Sitemap Skip menu

DORTMUNDER U
Zentrum für Kunst und Kreativität
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund

+49 (0) 231.50-24723
info@dortmunder-u.de

 

360° Rundgang durch Timm Ulrichs – "Willkommen im Museum Ostwall“

Dortmund 21.7.2021 Im MO-Schaufenster präsentierte das Museum Ostwall bis Mitte Juli seine Neuerwerbungen und Schenkungen des „Totalkünstlers“ Timm Ulrichs. Gezeigt wurden vor allem Arbeiten aus den 1960er bis 1980er Jahren, die verschiedene Tätigkeitsbereiche und Themen des vielseitigen und seit über 60 Jahren aktiven Künstlers aufgreifen. Mit seinen Aktionen, Performances, Objekten und Installationen hinterfragt Ulrichs auf ironische und spitzfindige Art geläufige Wahrnehmungsmuster und Weltansichten.

„Neugier und Zweifel sind die Produktivkräfte, die mich am meisten voranbringen. Nichts glauben!“ (Timm Ulrichs) 

Dr. Stefan Mühlhofer, komm. Künstlerischer Leiter des Museums Ostwall ist begeistert: „Wir haben es uns im Museum Ostwall seit langem zur Aufgabe gemacht, die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts möglichst lebensnah zu vermitteln. Die Werke Timm Ulrichs, die sich zwischen Alltagsleben und Kunstwelt bewegen, sind für uns ein großer Gewinn.“

Die insgesamt 23 Neuerwerbungen und Schenkungen bereichern die Sammlung des Museums Ostwall um eine wichtige zeitgenössische künstlerische Position, die ihren Ursprung in den 1960er und 1970er Jahren hat. Als Zeitgenosse von Kunstströmungen wie Fluxus und Happening, die einen wichtigen Schwerpunkt der Sammlung des MO bilden, hat auch Timm Ulrichs den etablierten Kunstbetrieb und das damit verbundene Konzept genialer Autor*innenschaft immer wieder kritisch hinterfragt. Die für jene Zeit typische Verbindung von „Kunst und Leben“ trieb Ulrichs auf die Spitze, erklärte das eigene Leben zum Kunstwerk und sich selbst zum „Totalkünstler".

Die Ausstellung "Willkommen im Museum Ostwall“ im Schaufenster des Museum Ostwall ist zwar beendet, bleibt aber als 360°-Rundgang weiterhin online verfügbar.

Den Rundgang finden sie unter https://digitales.dortmunder-u.de/storypost/360-rundgang-durch-timm-ulrichs-willkommen-im-museum-ostwall/


Seite wird geladen...