Bedienbarkeit Sitemap Skip menu

DORTMUNDER U
Zentrum für Kunst und Kreativität
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund

+49 (0) 231.50-24723
info@dortmunder-u.de

Pink Floyd 2018

Im Jahr 2018 holte das Dortmunder U, Zentrum für Kunst und Kreativität, die internationale Ausstellung THE PINK FLOYD EXHIBITION – THEIR MORTAL REMAINS nach Dortmund.

Im Rahmen der Ausstellung wurden die Besucher*innen auf eine multimediale Hör- und Sehreise in die 50-jährige Geschichte der Band und zu einem exklusiven Einblick in den Pink-Floyd-Kosmos eingeladen – es ging um die Musik und Instrumente, um die visuelle Gestaltung der Alben und des Bühnenbilds, um die Touren und Auftritte. Dabei konnten die Besucher*innen die Arbeitsweise der Band und ihren Wandel von der psychedelischen Rock-Gruppe in den 1960ern bis zu einer der kommerziell erfolgreichsten Bands nachvollziehen.

Die Besucher*innen wurden anhand eines Audio-Guides durch die multimediale Ausstellung geführt und konnten so jedes Exponat auf eigene Art und Weise und im eigenen Tempo betrachten.

Zum kulturellen Rahmenprogramm der Ausstellung gehörte, neben Programmpunkten mit international renommierten Künstlern, auch die sogenannte Virtual Reality Mockumentary The Fall into U, eine animierte 180°-Dokumentation.

Seite wird geladen...