Bedienbarkeit Sitemap Skip menu

DORTMUNDER U
Zentrum für Kunst und Kreativität
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund

+49 (0) 231.50-24723
info@dortmunder-u.de

 

Termine

31.05.2018, 20 Uhr

EINTRITTSPREISE
regulär € 
ermäßigt 

Die Kinokasse öffnet eine halbe Stunde vor Filmbeginn. Filmprogramm ohne Werbung!

RESERVIERUNGEN:
Mail: verein@kino-im-u.de

Bürozeiten:
Mo + Do 09:00 – 17:00 Uhr

BARRIEREFREIHEIT

Das Kino verfügt über eine induktive Höranlage und ist für RollstuhlfahrerInnen ohne Hilfe zu erreichen.

Twitter
Facebook

AKTUELLES MONATSPROGRAMM (PDF

Schicht im Schacht: BERGARBEITER IM SPIELFILM

Vortrag von Ernst Schreckenberg


Film, Veranstaltung

Museum Ostwall, RWE Forum | Kino im U


 

Schon in den frühen Tagen der Filmgeschichte stehen Bergarbeiter als "Filmhelden" im Mittelpunkt von Spielfilmen. Dabei spielen die Gefährlichkeit ihres Arbeitsplatzes unter Tage, die "Schlagenden Wetter", und die oft ausbeuterischen Arbeitsverhältnisse eine herausragende dramatische Rolle: Deshalb sind Rettungsaktionen für unter Tage eingeschlossene Kumpel und Bergarbeiterstreiks die großen Themen dieser Filme.

Der kommentierte Filmvortrag will aus der großen Zahl von Filmen einige besonders eindringliche Beispiele zeigen, darunter Klassiker wie "Kameradschaft" oder "So grün war mein Tal".

Die Veranstaltung ist Teil der vierteiligen Reihe „Schicht im Schacht“, die im Juni fortgesetzt wird: Paul Hofmann von der Kinemathek im Ruhrgebiet stellt unter dem Titel ABGESANG AUF DIE KOHLE zwei Reportagen des Fernsehjournalisten Wilhelm Bittorf vor (01.06.) und Adolf Winkelmann präsentiert seine Ruhrgebietsfilme JEDE MENGE KOHLE (07.06.) und JUNGES LICHT (08.06.).

Eine Kooperationsveranstaltung mit der VHS Dortmund und dem Museum Ostwall.

 

 

Seite wird geladen...