Bedienbarkeit Sitemap Skip menu

DORTMUNDER U
Zentrum für Kunst und Kreativität
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund

+49 (0) 231.50-24723
info@dortmunder-u.de

 

Termine

25.06.2017, 18 Uhr

Eintritt frei!

Die Kinokasse öffnet eine halbe Stunde vor Filmbeginn. Filmprogramm ohne Werbung!

RESERVIERUNGEN:
Mail: verein@kino-im-u.de
Telefon: 0231.50 25 486

BARRIEREFREIHEIT
Das Kino verfügt über eine induktive Höranlage und ist für RollstuhlfahrerInnen ohne Hilfe zu erreichen.

Twitter
Facebook

AKTUELLES MONATSPROGRAMM (PDF)

Programm Sommer am U

OBERHAUSEN ON TOUR 2017: ZUR RETTUNG DER POPKULTUR 3

Sommer am U


Film

RWE Forum | Kino im U


© Lennart Brede

© Lennart Brede

Im Rahmen des Sommer am U zeigen wir an zwei Abenden ausgewählte Musikvideos aus dem Programm der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen. Die Kurzfilmtage führten 1999 mit dem MuVi den weltweit ersten Festivalpreis für deutsche Musikvideos ein. Hintergrund war die Beobachtung, dass Musikvideos sich mehr und mehr von ihrer Werbefunktion emanzipiert hatten und zur eigenständigen visuellen Form geworden waren. Inzwischen hat sich gezeigt, dass Musikvideos in der Tat ein unabhängiges Kurzfilm-Genre geworden sind, das auch den Niedergang seines Geburtshelfers, des Musikfernsehens, überlebt hat. Und das man viel zu selten auf der großen Leinwand zu sehen bekommt!

ZUR RETTUNG DER POPKULTUR 3. Experimentelle Musikvideos 74 MIN

18 deutsche MuVi-Clips von 2007 bis 2015, die sich gegen die Gleichförmigkeit des aktuellen Musikvideos behaupten.