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DORTMUNDER U
Zentrum für Kunst und Kreativität
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund

+49 (0) 231.50-24723
info@dortmunder-u.de

 

Termine

25.04.2018, 10:15 – 11:45 Uhr09.05.2018, 10:15 – 11:45 Uhr30.05.2018, 10:15 – 11:45 Uhr13.06.2018, 10:15 – 11:45 Uhr04.07.2018, 10:15 – 11:45 Uhr11.07.2018, 10:15 – 11:45 Uhr

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Lehr- und Leerstellen der Gegenwartsgesellschaft


Lesung, Veranstaltung

Technische Universität Dortmund


© TU Dortmund

© TU Dortmund

Die Konzeption des Formats folgt der Annahme, dass zeitgemäße (sozial-)wis­senschaftliche Diskurse die Auseinandersetzung mit dem Fremden benötigen, um einen fokussierten Umgang mit Fragestellungen der Gegenwartsgesellschaft zu finden. Ein Nachdenken über pädagogische Konzepte und Theorieperspektiven kann nicht losgelöst von der Reflexion der kulturellen Rahmung geschehen. Diverse lebenslange Pro­zesse, die der Konstruktion des Selbst und der Gemeinschaft dienen, erwachsen aus der steten Konfrontation mit der Umwelt. Themenfelder wie Nachhaltigkeit, Gender, Diversity, Politik, Ästhetik, Kultur, Urbanität oder Medien drängen laufend dazu im Miteinander verhandelt zu werden und auf Diskussionen um Erziehung, Bildung und Sozialisation übertragen zu werden. Die Impulse finden mittwochs jeweils in der Zeit von 10:15-11:45 Uhr an folgenden Terminen statt:

 

25.04.2018 | Barbara Welzel | Technische Universität Dortmund: Die europäische Stadt: Kulturelles Erbe gemeinsam erben
 
09.05.2018 | Yvonne Kehren | Technische Universität Darmstadt: Bildung als Widerstand und Widerspruch. Zur bildungstheoretischen Erschließung der Forderung nach einer nachhaltigen Entwicklung
 
30.05. 2018 | Thomas Krüger | Bundeszentrale für politische Bildung Bonn/Berlin: Sky’s the limit? (Vermittlungs-)Wege der politischen Bildung
 
13.06.2018 | Uta Brandes | International Gender Design Netzwerk Köln: Gendered Spaces. Zur Relevanz von Gender im Design
 
04.07.2018 | Manuel Zahn | Universität zu Köln: Digitale Medialität und Ästhetische Bildung. Bildungstheoretische Reflexionen auf den Zusammenhang von digitaler Medienkultur, Subjektivierung und ästhetischer Praxis
 
11.07.2018 | Carmen Mörsch | Zürcher Hochschule der Künste: Diskriminierungskritische Perspektiven an der Schnittstelle von Bildung und Kunst

 

Eine öffentliche Veranstaltung im Sommersemester 2018 des Lehrgebiets Allgemeine Erziehungswissenschaft und Historische Bildungsforschung | IAEB | Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie | TU Dortmund. Ein Format im Rahmen des Kolloquiums der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. In Kooperation mit dem Museum Ostwall im Dortmunder U. Unter der Leitung von Sarah Hübscher und Elvira Neuendank. Weitere Infos auch im Netz. www.tu-kultur.de

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