Bedienbarkeit Sitemap Skip menu

DORTMUNDER U
Zentrum für Kunst und Kreativität
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund

+49 (0) 231.50-24723
info@dortmunder-u.de

 

Termine

13.05.201827.05.201810.06.201824.06.2018

Eintritt: mit Ausstellungsticket
Ort: Kino im U, Ebene 0

Immer sonntags um 18 Uhr

Jede Menge Kohle

SchichtWechsel im Kino


Film, Veranstaltung

Dortmunder U, Museum Ostwall


 

Im Rahmen der Ausstellung "Kunst & Kohle: SchichtWechsel" zeigen wir jeden Sonntag zwei Kultfilme von Adolf Winkelmann, die sich mit dem Ruhrgebiet und seiner „Kohle“-Vergangenheit auseinandersetzen.

Jede Menge Kohle
BRD 1981, 100 Min.

Dortmund Anfang der achtziger Jahre: Der Kumpel Katlewski ist unter Tage von Recklinghausen nach Dortmund gelaufen, um sein altes Leben hinter sich zu lassen. Ein Neuanfang in Dortmund, noch rußgeschwärzt, in voller Montur. So landet er im Hannibal an der Bornstraße, nachdem er einen unvergesslichen Auftritt in einer Kneipe hat. Originalaufnahmen des in Cinemascope gedrehten Films unter Tage auf der Zeche Gneisenau in Scharnhorst stellten das Team vor große technische Herausforderungen. Legendär ist bis heute der Spruch des von Delle Quandt gespielten Kumpels: "Es kommt der Tag, da will die Säge sägen".


in Kooperation mit Winkelmann Projekt GmbH

Seite wird geladen...