Bedienbarkeit Sitemap Skip menu

DORTMUNDER U
Zentrum für Kunst und Kreativität
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund

+49 (0) 231.50-24723
info@dortmunder-u.de

 

Termine

23.05.2017, 19 Uhr

EINTRITTSPREISE
regulär € 
ermäßigt 

Die Kinokasse öffnet eine halbe Stunde vor Filmbeginn. Filmprogramm ohne Werbung!

RESERVIERUNGEN:
Mail: verein@kino-im-u.de
Telefon: 0231.50 25 486

BARRIEREFREIHEIT
Das Kino verfügt über eine induktive Höranlage und ist für RollstuhlfahrerInnen ohne Hilfe zu erreichen.

Twitter
Facebook

AKTUELLES MONATSPROGRAMM (PDF)

FORUM MASTER FILM: DER ALBANER (OmU)

GAST: JOHANNES NABER


Film

RWE Forum | Kino im U


© Zorro Filmverleih

© Zorro Filmverleih

Albanien/Deutschland | 2010 | 105 MIN | OmU | FSK ab 12

REGIE: Johannes Naber
MIT: NIK XHELILAJ, XHEJLANE TERBUNJA, IVAN SHVEDOFF

Dies ist die Geschichte von Arben, dem Albaner, der sich vom ärmsten Land Europas in das reichste aufmacht. Er braucht Geld, um zu heiraten und den Bräuchen seiner Heimat zu entsprechen. Aber das gelobte Land hat seine eigenen Gesetze. Es heißt den Fremden nicht willkommen. Nur wer keine Skrupel kennt, setzt sich durch. Der Albaner ist einer davon, und er wird den Preis bezahlen. Und lernen müssen, dass der Verlust der Unschuld ihn seinen Zielen nicht näher bringt.
Mit seinem Langfilmdebüt gewann der Regisseur Johannes Naber (DAS KALTE HERZ) neben weiteren renommierten Preisen den Max Ophüls Preis 2011. Johannes Naber wird im Rahmen eines Workshops des MA Film (FH Dortmund) im Anschluß an die Kinovorstellung für ein Q&A anwesend sein und seinen Film, der thematisch an Brisanz gewonnen hat, diskutieren.

„Forum Master Film“ ist eine Kooperation mit der FH Dortmund, Studiengang Film. Prof. Sandra Hacker lädt Filmemacher*innen zum Gespräch: eine Zwischenform von öffentlicher Veranstaltung und universitärem Seminar.