Bedienbarkeit Sitemap Skip menu

DORTMUNDER U
Zentrum für Kunst und Kreativität
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund

+49 (0) 231.50-24723
info@dortmunder-u.de

 

Termine

28.04. – 01.05.2017

 

Information

Der Eintritt ist frei!

www.dortmunder-bierfestival.com

Festival der Dortmunder Bierkultur


Gastronomie, Veranstaltung

Dortmunder U

Dortmunder U und Vorplätze


 

Musik, Food und goldgelber Gerstensaft in allen Variationen: Das sind die Zutaten für das 2. Festival der Dortmunder Bierkultur, das vom 28. April bis zum 1. Mai in der Bierstadt mit Tradition stattfindet. Wo auch sonst sollte dem flüssigen Gold ein ganzes Festival gewidmet werden, denn kein anderer Ort in Deutschland wurde in den letzten 150 Jahren so mit Bier in Verbindung gebracht wie Dortmund. Bis zu 6.000 Arbeiter waren hier im Brauereibetrieb tätig, eine der umsatzstärksten Brauereien: Die Dortmunder Union. Aus diesem Grund wird das Festival der Dortmunder Bierkultur auch rund um das Dortmunder U als ehemaliges Gär- und Lagerhaus der Union Brauerei gefeiert. Zum Wohl!

Das Festival der Dortmunder Bierkultur wurde 2016 anlässlich des Jubiläums von „500 Jahre Reinheitsgebot“ ins Leben gerufen. 11.500 Besucher fanden Gefallen an der Huldigung des Gerstensaftes – eine Neuauflage des Festivals ist daher nur die logische Konsequenz. Dieses Jahr steht das flüssige Gold mit all seinen Aromen, Bräuchen und Geschichten ganze 4 Tage lang im Mittelpunkt: Modern und zeitgemäß werden Dortmunder Biere, Biere aus aller Welt, Craft Bier-Marken und besondere Spezialitäten in festlich dekorierten Überseecontainern auf dem Vorplatz des U präsentiert. Vom traditionell hergestellten Pils bis zum aktuellen Bier-Cocktail, vom obergärigen Starkbier bis zum würzigen Pale Ale können Besucher in gemütlicher Atmosphäre unterschiedliche Biersorten und Spezialitäten probieren und dabei das ein oder andere Geheimnis über die Kunst des Bierbrauens erfahren. Food Trucks sorgen mit einer breiten Auswahl an kleinen Speisen mit für das leibliche Wohl.