Bedienbarkeit Sitemap Skip menu

DORTMUNDER U
Zentrum für Kunst und Kreativität
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund

+49 (0) 231.50-24723
info@dortmunder-u.de

 

Termine

01.06.2018, 20 Uhr

EINTRITTSPREISE
regulär € 
ermäßigt 

Die Kinokasse öffnet eine halbe Stunde vor Filmbeginn. Filmprogramm ohne Werbung!

RESERVIERUNGEN:
Mail: verein@kino-im-u.de

Bürozeiten:
Mo + Do 09:00 – 17:00 Uhr

BARRIEREFREIHEIT

Das Kino verfügt über eine induktive Höranlage und ist für RollstuhlfahrerInnen ohne Hilfe zu erreichen.

ABGESANG AUF DIE KOHLE: ZWEI BERÜHMTE REPORTAGEN

Schicht im Schacht


Film

Museum Ostwall, RWE Forum | Kino im U


Einführung: Paul Hofmann, Kinemathek im Ruhrgebiet

 

1967 und 1968 sorgten zwei Fernsehreportagen des renommierten Fernsehjournalisten Wilhelm Bittorf mit den schicksalhaft klingenden Titeln "Der Untergang der Graf Bismarck" und "Bringt Eure Köpfe mit! Das Ruhrgebiet nach dem Ende der Steinkohlenzeit" für Aufsehen. Ihr Autor zog in ihnen ein bitteres Fazit der vielen Zechenschließungen, mit deutlicher Sympathie für die um ihre berufliche Existenz fürchtenden Bergleute. In einer Fernsehreportage schilderte er die letzten Tage vor der Schließung der Zeche Graf Bismarck in Gelsenkirchen, und in einem Auftragsfilm für den Siedlungsverband Ruhrkohlenbezirk porträtierte er ein Revier mit ungewisser Zukunft, wobei er auch polemische Töne nicht scheute.

 

Die Veranstaltung ist Teil der vierteiligen Reihe „Schicht im Schacht“. Eine Kooperationsveranstaltung der VHS Dortmund, des Museum Ostwall und des Kino im U.

 

Seite wird geladen...